Starkbierfest 2012

Starkbierfest2012Als „vollen Erfolg“ hat der CSU-Ortsvorsitzende Marcus Köhler das diesjährige Starkbierfest des Ortsverbands bezeichnet. Im vollbesetzten Gasthof Müllerbräu konnte er über 120 Besucher begrüßen. Höhepunkte waren zwei Auftritte der Jugendgruppe des Trachtenvereins „Enzian“ sowie die mit Spannung erwartete Predigt von Christoph Joachimbauer, der erstmals als Nachfolger von Ludwig „Wiggerl“ Huber in die Rolle des Bruder Barnabas schlüpfte.
Das Debüt war vollauf gelungen: neben Stadträtinnen und Stadträten von SPD und Freien Wählern nahm er auch CSUler auf´s Korn, so etwa den Ortsvorsitzenden Marcus Köhler: „Der ist ja Einkaufsleiter beim Resch, der würde wenigstens mal beim Thema „Wirtschaft“ nicht nur an den Springer oder den Müllerbräu denken. Außerdem ist der Marcus volksnah – wisst ihr noch, wo der Boris Becker immer gesagt hat, der Center Court in Wimbledon ist sein Wohnzimmer? Genauso ist es beim Marcus Köhler mit der Eisdiele. Wenn der da nicht drinsitzt, dann gibt’s nur einen Grund: die hat zu!“
Auch CSU-Fraktionssprecher Dr. Tobias Windhorst blieb nicht verschont: „Ich glaube, der hat schon recht mit seiner Strategie – der lässt sich ein bisschen betteln, damit dann die Leute in zwei Jahren bei der Wahl sagen `wenigstens einer, der sich auskennt´.“
Auch Stadtrat und Feuerwehrvorstand Christian Ortmeier blieb nicht ungeschoren: „Der ist im Ort aufgewachsen, und zwar im Rottweg, und wohnt jetzt in der Siedlung. Der ist also für Töginger Verhältnisse gewissermaßen ein Weltbürger im Kleinen!“
Nach dem gelungenen Debüt kündigte die CSU eine Neuauflage des Starkbierfestes in zwei Jahren an; nächstes Jahr ist wieder der Trachtenverein an der Reihe.