Jahreshauptversammlung 2010: Erfolgreiche Bilanz

JHV2010Auf ein erfolgreiches letztes Jahr kann der CSU-Ortsverband Töging zurückblicken. Ortsvorsitzender Marcus Köhler freute sich: „Wir haben zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt wie unsere traditionelle Volksfestkundgebung mit dem jetzigen Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer, unser Sommerfest oder unsere regelmäßigen sonntäglichen Frühschoppen. Auch am Stadtfest Töging, das im Wesentlichen von den Töginger Vereinen getragen wird, haben wir uns wieder mit unserer Kegelbahn beteiligt. Die CSU ist daher ein fester Bestandteil nicht nur des politischen, sondern auch des gesellschaftlichen Lebens unserer Stadt!“ Köhler dankte in diesem Zusammenhang allen Mitgliedern des Ortsverbands, die sich in die tägliche Arbeit einbringen. „Wir werden auch weiterhin am Ball bleiben!“, versprach er.

CSU-Fraktionssprecher Dr. Tobias Windhorst ging auf die aktuellen politischen Themen aus der Stadtpolitik ein. „Insgesamt brauchen wir ein konsequenteres Handeln in allen politischen Bereichen. Man kann in der Sache durchaus einmal unterschiedlicher Meinung sein; wenn aber eine Entscheidung getroffen ist, sollte diese auch umgesetzt werden. Wer A sagt, muss auch B sagen“, so Windhorst. Als Beispiel nannte er die Diskussion um die Errichtung einer Kurzparkzone im Bereich des Rathausplatzes: „Die Errichtung einer Kurzparkzone ist vom Stadtrat beschlossen worden, nun wird sie doch nicht umgesetzt. Das halte ich für falsch.“ Bei der Bebauung des Erl-Grundstücks sei es ähnlich gewesen. „Anfang 2010 wurde eine Neubeplanung zunächst abgelehnt, nur fünf Monate später soll eine solche doch erfolgen. Man sieht hieran deutlich: Wir brauchen wieder mehr klares, konsequentes und längerfristig angelegtes politisches Handeln.“

Am Schluss konnten im Beisein von MdB Stephan Mayer noch zwei langjährige Stadträte ausgezeichnet werden: Für jeweils 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Renate Kreitmeier und Stefan Grünfelder geehrt. „Ihr habt in 20 Jahren eine unheimliche Erfahrung im Stadtrat gesammelt. Ihr spielt daher eine ganz wichtige Rolle in der CSU-Stadtratsfraktion. Herzlichen Dank für euer Engagement!“, so Windhorst abschließend.