Starkbierfest beim Springer: ein voller Erfolg

Über 100 Besucher konnte CSU-Ortsvorsitzender Marcus Köhler beim diesjährigen Starkbierfest der CSU Töging im Saal des Gasthofs Springer begrüßen, unter anderem auch den örtlichen Bundestagsabgeordneten Stephan Mayer sowie den CSU-Fraktionssprecher im Stadtrat Dr. Tobias Windhorst.
Nach einer Bierprobe, die Stadtrat Christian Ortmeier organisiert hatte, sowie einer von Heidi Schachtner dargebotenen „Geschichte des Bieres“ stieg Fastenprediger Ludwig Huber als Bruder Barnabas in die Bütt. Er hatte seine Rede dieses Jahr in Reimform abgefasst, besonders die Vorgänge um Pfarrer Eichhammer, die Töginger Wasserproblematik und den Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung mit dem zurückgetretenen Vorsitzenden Bürgermeister Horst Krebes nahm der Fastenprediger aufs Korn.
Einige Auszüge aus seiner Rede: „Kaum war der Kirchenmann umgezogen/da schlug das Wasser hohe Wogen./Was kimmt da aus da Leitung vor?/Es stinkt zum Himmel – und nach Chlor.“ Zum Thema Verkehrsüberwachung: „Vielleicht sollt des Blitzen doch wieder die Polizei machen,/denn die Polizei, die nimmt´s ganz genau,/die duldet keine falsche Videoschau!/Die fahr´n wegen der Sicherheit bei uns rum,/und ned wegen da Aufwandsentschädigung!/Und die Entschädigung, die werd a no zoid/für a ehrenamtliche Tätigkeit/das des ned glei´ zum Himmel schreit!“
Auch Vorkommnisse aus der Landes- und Bundespolitik griff der Fastenprediger kritisch auf: „Nach Landesbank, Wirtschaftskrise – mehr als schon ein Jahr,/kam jetzt noch die Hypo-Alpe-Adria./Oh du, mein Nachbar Österreich,/da gelang dir ein Millionenstreich./Denn die Ösis sind in Sachen Geld,/bedeutend besser aufgestellt.“ Oder zum Thema Kauf von Steuer-CDs: “Die Schweiz, für Schokolade wohlbekannt,/doch auch für Daten auf der Bank./Und nach so manch bayerischem Steuertransfer,/schmeckt einem gar nix Süßes mehr.“
Die Predigt wurde immer wieder von spontanem Szenenapplaus unterbrochen. Ortsvorsitzender Marcus Köhler war mit dem diesjährigen Starkbierfest sehr zufrieden: „Unser Dank gilt allen Mitwirkenden, vor allem natürlich dem Fastenprediger für seine Arbeit. Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung und ein gemütliches Fest!“