Zwei neue Gesichter in CSU-Fraktion

Dank des fulminanten Ergebnisses der Kommunalwahl 2020 können ab Mai zwei neue Räte für die CSU in den Stadtrat einziehen – Melanie Häringer und Elias Wimmer. Dies war nach Ansicht des CSU-Ortsvorsitzenden, Dominik Joachimbauer, nicht unbedingt selbstverständlich. So stellten sich doch mit Christian Ortmeier und Karl Kaiser zwei amtierende und sehr bekannte Stadträte nicht mehr zur Wahl, denen Joachimbauer recht herzlich für ihren geleisteten Einsatz dankte.

Es ist der nochmaligen Steigerung des Gesamtergebnisses im Vergleich zur Wahl 2014 zu verdanken, dass die CSU abermals 11 Stadträte stellen kann. Mit 54,4 % war es der Fraktion sogar nur um wenige Stimmen verwehrt einen weiteren Stadtrat stellen zu können. „Auf dieses Ergebnis können wir sehr stolz sein. Die Töginger Wähler haben unsere solide und gute Arbeit in den letzten Jahren honoriert. Dafür sind wir sehr dankbar, erkennen jedoch auch den Auftrag genau an dieser Stelle weiter zu machen“, so Joachimbauer. Auch dass Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst mit beinahe 70 % sein Ergebnis von 2014 weit übertreffen konnte, ist ein klares Signal für den Weg der CSU.

Mit Elias Wimmer zieht ein junger Kandidat in den Stadtrat, dem es sehr am Herzen liegt, Töging auch zukünftig als schöne Wohnstadt zu erhalten und gleichzeitig den eher dörflichen Charakter der Stadt beizubehalten. Er wünscht sich für Töging eine gesunde Mischung aus Tradition und Innovation. Aufgrund seines Berufes als Grundschullehrer und seiner Tätigkeit in der Jugendarbeit beim Trachtenverein hat er viel mit Kindern und ihren Eltern zu tun und schreibt somit das Miteinander von Jung und Alt sehr groß. Auch Umweltfragen und die regionale Landwirtschaft liegen ihm am Herzen.

Komplettiert wird die Fraktion durch die Vorsitzende der Frauen Union, Melanie Häringer. Ihr Schwerpunkt ist zweifelsfrei die Seniorenarbeit, zu der sie eine große Affinität hat. Die Verbundenheit der Generationen miteinander in diesen turbulenten Zeiten und die gemeinsamen Werte stellen für sie eine wichtige Grundlage und Verknüpfung zum großen „S“ in der CSU dar. Die lange Töginger Tradition möchte sie mit dem Herzen zupackend weiterführen: Wie man so schön sagt mit Herz & Hand!

#10 Melanie Häringer
#11 Elias Wimmer