Volksfestkundgebung mit MdB Dr. Friedrich

Gut gefüllt war das Festzelt bei der diesjährigen Volksfestkundgebung der CSU Töging mit dem neuen Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich, MdB.
Nach einem Empfang mit Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Töging im Rathaus sprach Ramsauer vor gut 300 Besuchern im Festzelt am Volksfestplatz, umrahmt von der Stadtkapelle Mühldorf. Nach einer kurzen Begrüßung durch den CSU-Ortsvorsitzenden Marcus Köhler sowie MdB Stephan Mayer, der den Besuch initiiert hatte, ging Friedrich vor allem auf die aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen ein. „Die Bedrohung durch internationalen Terror ist eher größer als kleiner geworden“, so Friedrich. „Daher brauchen wir dringend wirksame Instrumente zur dessen Bekämpfung.“ Insbesondere setze er sich daher für verbesserte Möglichkeiten zur Vorratsdatenspeicherung ein, auch wenn gerade bei diesem Thema beim Koalitionspartner FDP schwierige Überzeugungsarbeit geleistet werden müsse. Besonders dankte Friedrich in diesem Zusammenhang den Sicherheitsbehörden in Deutschland, die hervorragende Arbeit leisten. „Daher kann ich Übergriffe auf Polizisten überhaupt nicht nachvollziehen. Wir haben daher auch den strafrechtlichen Schutz von Polizisten gestärkt.“ Auch das internet und die Rechtssicherheit im world wide web stehe immer mehr im Fokus. „Hierfür brauchen wir Regeln!“, so Friedrich. „Rechtsfreie Räume darf es auch im internet nicht geben.“
Als Gastgeschenk aus Töging nahm Friedrich eine Flasche griechischen Wein mit nach Hause und einen Rauchmelder – „damit Sie mögliche Brandherde in der Koalition schnell erkennen und Brände verhindern können!“, so der CSU-Fraktionssprecher im Stadtrat Dr. Tobias Windhorst bei der Übergabe.

Friedrich
(Im Bild von li nach re: Christian Snoppek, Christoph Joachimbauer, Dominik Joachimbauer, Marcus Köhler, Christian Ortmeier, Barbara Ortmeier, Gerd Pfrombeck, MdB Dr. Friedrich, Waltraud Köhler, Daniel Blaschke, Edeltraud Zecho, Angelika Tönshoff, Dr. Tobias Windhorst, MdB Stephan Mayer)

Photo: Strauß