Töginger Kamingespräche – Januar 2015

Großes Interesse bei Diskussion um die Energiewende

Zu einer Diskussion unter dem Thema „Energiewende – Chancen für Töging!“ hatte die CSU-Töging zu ihren „Töginger Kamingesprächen“ Ende Januar in den Gasthof Springer geladen. Gut 50 interessierte Bürger beteiligten sich rege an dieser Diskussionsrunde, die von Dominik Joachimbauer moderiert wurde.

Der VERBUND Werksleiter des Töginger Kraftwerkes, Klaus Schöler, skizzierte kurz die Sichtweise eines großen Energieanbieters, der massiv auf den Ausbau von regenerativen Energiequellen setzt. Dies zeigt die Investition von über 200 Mio. Euro im Zuge des Ausbaus des Töginger Wasserkraftwerks, den der Projektleiter Bernhard Gerauer den interessierten Tögingern ausführlich darstellte. Zusätzlich erörterte Dr. Martin Huber (MdL) die Probleme und Chancen der Energiewende aus politischer Sicht. Im Besonderen wies er auf Fördermaßnahmen des Freistaates hin, die vor allem Privatpersonen bei der Installation von Photovoltaikanlagen zukünftig in Anspruch nehmen können. Vervollständigt wurde die Diskussionsrunde vom Geschäftsführer der Fa. strotög, Sebastian Kneitinger. Sehr transparent äußerte er sich zur Versorgungslage und zu zukünftigen Entwicklungen der Strompreise in Töging.

In einer abschließenden Fragerunde bot sich allen Zuhörern die Möglichkeit selbst Fragen an die Gäste und auch an den ersten Bürgermeister der Stadt Töging zu stellen. Hierbei wurde einmal mehr deutlich, wie sehr diese Thematik mit seinen Problemen alle Bürger angeht, welche sich wohl nur durch gemeinsame Kompromisse lösen lassen. „Dies ist eines der Hauptziele unserer Diskussionsrunder der ‚Töginger Kamingespräche’ – die Bürger zu informieren und im gemeinsamen Dialog möglichst auch Lösungsansätze zu finden.“, so der Moderator Dominik Joachimbauer.

2015-01-25 Energiewende