Online-Veranstaltung zur Corona-Impfung

Rund um das Thema Corona-Impfung drehte sich am gestrigen Mittwochabend eine bestens besuchte Online-Veranstaltung der CSU-Töging, die in Zusammenarbeit mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Martin Huber abgehalten wurde.

Knapp über 70 interessierte Teilnehmer loggten sich zu dieser Veranstaltung ein und konnten über ein Online-Portal die Vorträge der Dozenten verfolgen und im Anschluss auch Fragen stellen.

Während Medizin und Pflege sich in den letzten Monaten vor allem auf die Behandlung und Therapie von an Covid-19 erkrankten Personen konzentriert haben, wurde in Forschung und Wissenschaft in Hochleistung an einem Impfstoff gearbeitet. Das Ergebnis ist eine Impfstoffentwicklung in noch nie dagewesener Geschwindigkeit.

Drei Impfstoffe sind derzeit auf dem deutschen Markt, weitere sind in den Startlöchern. Einige funktionieren nach einem neuartigen Wirkprinzip. Viele verwirrende Informationen über Zellen, Erbgut, DNA, RNA geistern durch das Internet. So ist es nur zu verständlich, dass viele Bürger verunsichert und skeptisch sind, ob sie diesem neuartigen Impfstoff vertrauen können. „Es ist sehr wichtig, dass wir die Leute informieren und zur Impfung motivieren“, erklärt Daniel Blaschke, der als Stellv. Ortvorsitzender und leitender Klinikmitarbeiter den Impuls für diese Veranstaltung gegeben hat. Viele Fake-News und halbseidene Aussagen von angeblichen Spezialisten in den sozialen Netzwerken führen dazu, dass die Impfbereitschaft als eher zögerlich zu betrachten ist. Aus diesen Gründen organisierte der CSU-Ortsverband zusammen mit dem Landtagsabgeordneten, Dr. Martin Huber, eine Online-Infoveranstaltung, in der sich die Bürger genau über den „Pieks, der die Normalität bringen soll“ informieren konnten.

Dem Ortsverband war es möglich, hochqualifizierte Spezialisten für das Thema gewinnen zu können. Den Start machte Professor Dr. med. Keppler. Als Leiter der Virologie am Max von Pettenkofer-Institut der LMU-München referierte er über die Impfstoffherstellung, den Corona-Impfstoff im Speziellen, die Nebenwirkungen und die Wirkungsweise. Auch die Thematik mit den unterschiedlichen Impfstoffherstellern wurde herausgestellt.

Der zweite Referent, PD Dr. med. Michael Dolch – Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin am Innklinikum Altötting – berichtete über die aktuelle Situation in den Kliniken. Bestandteil seines ausführlichen Vortrags war ebenfalls ein eindrucksvoller Einblick in die aufwendige Therapie eines an Covid-19 erkranken Patienten.

Den Abschluss machte Allgemeinmediziner Dr. med. Jan Erik Döllein. Als ärztlicher Koordinator des Landkreises Altötting ist er unter anderem für das Test- und Impfzentrum verantwortlich. Döllein erklärte, wie der Ablauf in dieser Einrichtung organisiert ist und wie die Versorgung und Verteilung des Impfstoffes geregelt sind. Für politische Fragen stand abschließend Dr. Martin Huber als Mitglied des bayerischen Landtags gerne Rede und Antwort.

Die CSU-Töging bedankt sich herzlich bei den hochkarätigen Dozenten, die sich ihre kostbare Zeit genommen haben, die Veranstaltung mit ihrer Expertise zu bereichern.