Hinter den Kulissen (03/2014)

01-Windhorst-TobiasLiebe Tögingerinnen und Töginger,

vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Homepage!

Das ist die letzte Kolumne vor den Kommunalwahlen am 16. März – und einer möglichen Stichwahl am 30. März. Wenn nämlich keiner der drei Bürgermeisterkandidaten mehr als 50% der Stimmen erhält, ist eine Stichwahl zwischen den zwei besten Kandidaten der „ersten Runde“ erforderlich. Das Datum 30. März, also zwei Wochen später, steht jetzt schon fest.

Wir von der CSU haben bisher einen erfolgreichen Wahlkampf geführt: unsere Veranstaltungen sind sehr gut besucht, die Menschen trauen uns offensichtlich zu, dass wir die Wahlen gewinnen können.

Wir haben ein sehr harmonisches Team, und zwar von Platz 1 bis 20. Unsere Kandidaten hängen sich voll rein, jeder bringt sich ein, wo er kann – Marcus Köhler als „Gesamtwahlkampfleiter“ oder Kathrin Hummelsberger:  sie hat ein Gaudikegeln organisiert. Die Flyerverteilungen werden von der „Wahlkampfzentrale“ bei Angelika Weichselbraun gesteuert, Petra Wiedenmannott mobilisiert über 100 Kinder und Eltern für unsere Familienfackelwanderung, Daniel Blaschke koordiniert die Plakatierung mit den „Christians“ (Ortmeier und Snoppek) und Andreas Hartmann, Karl Kaiser hat 60 zusätzliche Plakate gebaut gemeinsam unter anderem mit Dominik Joachimbauer, Philipp Rieger organisiert eine Jungwählerparty. Renate Kreitmeier stellt einen Seniorennachmittag auf die Beine mit 250 Besuchern (unglaublich!) unter Mithilfe von Angelika Tönshoff und Astrid Morgen, Gottfried Grail wird beim Starkbierfest aufspielen, die weiteren amtierenden Stadträte Gerd Pfrombeck, Christoph Joachimbauer und Stefan Grünfelder und unser „Mann in München“, Martin Huber, kämpfen an allen Fronten, kurz: jeder gibt alles und die Stimmung ist hervorragend. Vielen Dank an alle und weiter so, denn jede Stimme zählt!

Klar ist nämlich: der Ausgang der Wahl ist so spannend wie selten zuvor – mein Eindruck: je näher der Wahltermin rückt, desto unklarer ist, wer gewinnt.

Daher nochmals das aus meiner Sicht Wichtigste, ich habe es bereits mehrfach betont: Jeder Bürger sollte sich überlegen, wer am besten geeignet ist, die Geschicke unserer Stadt als Bürgermeister zu lenken – und zwar langfristig. Wer ist zwar jung, aber dennoch politisch erfahren? Kurz: wer ist der beste Mann für dieses Amt?

Wer sich diese Fragen stellt, der kann nur zu einer Antwort kommen, meine ich.

Daher: wählen gehen, ob per Briefwahl oder am 16. März im Wahllokal – jetzt gilt´s!

Ihr

Dr. Tobias Windhorst, Bürgermeisterkandidat und CSU-Fraktionssprecher im Stadtrat Töging