Hinter den Kulissen (03/2013)

windhorst_tobiasLiebe Tögingerinnen und Töginger,

vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Homepage!
Kennen Sie eigentlich den „Terminkalender der Vereine und Verbände“ der Stadt Töging? Nein? Noch nie gehört? Ehrlich gesagt: das ist auch nicht weiter schlimm, denn: es handelt sich um einen gedruckten Terminkalender mit Veranstaltungen der Vereine, also ein Verzeichnis darüber, was los ist in unserer Stadt. So weit, so gut, möchte man meinen.
Problem aber dabei: dieser Kalender wird jeweils am Jahresende für das gesamte darauffolgende Jahr erstellt. Aktualisiert wird dieses Verzeichnis nicht – mit der Folge, dass in dem Terminkalender zum einen zahlreiche Termine fehlen, zum anderen (um die Verwirrung komplett zu machen) bei Verschiebungen sich noch die alten Termine finden und daher manchmal unklar ist, wann jetzt was stattfindet.
Beispiele gefällig? Im jetzigen Kalender fehlt etwa das Weinfest der Feuerwehr (Samstag, 6. Juli) – unstreitig eines der bedeutendsten Feste in Töging mit auch überregionaler Bedeutung. Oder das Familienfest des Fördervereins Wasserwacht – im Kalender für den 28.4. vorgesehen, tatsächlich findet es aber am ersten Maiwochenende statt.
Fazit: ein gedrucktes Verzeichnis mit veralteten Terminen ist nicht nur unnötig, sondern sogar schädlich, weil verwirrend.
Auch unsere Kulturreferentin Gitti Gruber von der SPD hatte das bereits moniert – passiert ist bloß leider nichts! Auch der Bürgermeister hält den gedruckten Kalender für (so wörtlich) einen „Schmarrn“. Damit hat er ja Recht – ich frage mich nur, warum das die Stadt seit Jahren so macht, wenn das Stadtoberhaupt dies für Unsinn hält…
Aber sei´s drum, wir schauen nach vorne: daher haben wir von Seiten der CSU vorgeschlagen, auf einen gedruckten Kalender komplett zu verzichten und stattdessen die Termine in einen online-Kalender zu stellen. Das spart Geld, kann fortlaufend aktualisiert werden und ist daher sicher die bessere Lösung. Vorteil ist weiter, dass die Vereine auch ihre homepage verlinken können und damit gleichzeitig Werbung in eigener Sache machen können.
So haben alle was davon – und das muss unser Ziel sein!

Ihr
Dr. Tobias Windhorst, CSU-Fraktionssprecher im Stadtrat Töging