Hinter den Kulissen (02/2013)

windhorst_tobiasLiebe Tögingerinnen und Töginger,

vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer homepage!

Ehre, wem Ehre gebührt: nach kurzer schwerer Krankheit ist unser Mitglied, Freund und Förderer Georg Kahlich viel zu früh von uns gegangen. Auf der Beerdigung letzten Samstag haben ihm viele die letzte Ehre erwiesen – Weggefährten aus seiner beruflichen Zeit als Lehrer an der Comenius-Schule, aber auch viele politische Weggefährten der letzten Jahre und Jahrzehnte.
Georg Kahlich – oder unser „Schorsch“, wie er liebevoll genannt wurde – war die gute Seele der CSU Töging. Er hatte stets ein offenes Ohr für alle und hat sich bis zuletzt an den kommunalpolitischen Diskussionen beteiligt. Schorsch war mehrere Jahre Ortsvorsitzender und über 40 Jahre Mitglied in der CSU.
Ich habe ihn als junger Bursche kennengelernt, und zwar als Vater von Rainer, seinem Sohn, der mit mir 13 Jahre die Schulbank gedrückt hat. Als Lehrer eilte ihm ein strenger, aber gerechter Ruf voraus. Er hat viele Schüler geprägt und im positivsten Sinne beeindruckt – das hat auch der Besuch vieler ehemaliger Schüler auf der Beerdigung gezeigt.
Er hat trotz seines großen Engagements stets die Familie hochgehalten: so ist er gemeinsam mit seiner Frau Brigitta in eine kleinere Wohnung umgezogen, um den Weg in seinem Haus in der Heinrich-Hertz-Straße für seine Tochter Beate freizumachen.
Schorsch war ein Töginger Original. Er ist bis zuletzt bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad durch Töging gefahren, mit seiner legendären kleinen blauen Sporttasche mit der Aufschrift „Olympia 1972“ auf dem Gepäckträger. Darin befanden sich neben der Tageszeitung stets kleine Bleistiftstummel, die bis zur letzten Mine verbraucht wurden.
Lieber Schorsch, auch wenn man weiß, dass irgendwann die Sonne untergeht, so ist man dennoch traurig, wenn es dunkel wird.
Lieber Schorsch, wir werden dich in Ehren halten – denn Ehre, wem Ehre gebührt!

Dr. Tobias Windhorst, CSU-Fraktionssprecher im Stadtrat Töging