Töging attraktiv für Senioren

Mit Problemen und Sorgen von Rentnern und Senioren setzte sich die letzte Diskussionsrunde der Töginger Kamingespräche auseinander. Über 40 Besucher folgten den Gesprächen um den CSU-Ortsvorsitzenden und Moderator Dominik Joachimbauer.

Dieser hatte neben der 2. Bürgermeisterin und Seniorenreferentin, Renate Kreitmeier, und Gabi Ortinger vom Frauenkreis der Pfarrei St. Josef, auch noch den Heimleiter des Toerringhofs, Helmuth Helgerth, und den Vorsitzenden des Heimbeirates, Hans Heuschneider, mit an den Diskussionstisch geladen.

In einer intensiv geführten Diskussion kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass Töging eine recht attraktive Stadt für Senioren ist. Vor allem werden durch diverse Vereine viele Veranstaltungen für Senioren angeboten, wofür sich Renate Kreitmeier auch sehr dankbar zeigte. „Die Vereine übernehmen einen große und wichtige gesellschaftliche Aufgabe für das Wohl unserer Senioren“, so Kreitmeier. Helmuth Helgerth machte ebenso deutlich, dass die Angebote der Stadt Töging für Senioren ebenfalls sehr vielfältig sind. Hier zeigt sich jedoch, dass bei vielen älteren Mitbürgern eine gewisse Scheu bestehe, diese auch anzunehmen bzw. auch einzufordern.

Aus dem Plenum wurden verschiedenste Anliegen an die Stadt Töging herangetragen, so dass beispielsweise manche Bordsteinabsenkungen für einen Rollstuhl oder Rollator oft immer noch zu hoch seien. Ebenso wurde auch der Mangel von Geldautomaten oder Bankfilialen in der Siedlung angesprochen. Hans Heuschneider merkte an, dass ggf. eine Bushaltestation vor dem Toerringhof sicherlich angenommen werden würde. Der ebenfalls anwesende 1. Bürgermeister, Dr. Tobias Windhorst, zeigte sich sehr offen gegenüber den Anliegen der älteren Generation, wobei er auch deutlich machte, dass in vielen Bereichen die Stadt wenig Einfluss hätte, so beispielsweise bei der Problematik der Bankfilialen. „Auch in größeren Städten geht der Trend ganz klar dazu, dass die Banken nur noch eine Filiale betreiben“, so Bürgermeister Windhorst.

(Foto v.l.n.r.: Heuschneider, Ortinger, Joachimbauer, Kreitmeier, Helgerth)

2015-09-27 Generation 60plus