„Glück auf“ mit der CSU-Töging

Der diesjährige Ausflug der CSU im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Töging a. Inn führte die 31 köpfige Gruppe zum Salzbergwerk nach Berchtesgaden.
Pünktlich um 8 Uhr startete die Gruppe unter der Leitung von Andreas Hartmann, Kathrin Hummelsberger, Gabi Ortinger und Daniel Blaschke mit dem Bus Richtung Berchtesgaden.
Zu Beginn durfte sich die Gruppe in Bergmänner/-frauen verwandeln und sich die schwarzen Schutzoveralls überziehen. Anschließend ging es mit der Grubenbahn 650 Meter tief in den Berg.
Bei der Führung wurde den Kindern in mehreren Abschnitten der Salzabbau mit Lasertechnik und Filmen anschaulich vermittelt. Die Highlights waren aber die zwei 40 Meter Holzrutschen und die Fahrt über den Spiegelsee. Viele Teilnehmer verkosteten auch die Sole, die hier mit einem sehr hohen Salzgehalt aus dem Berg gepumpt wird. Bei der Ausfahrt wurde dann auch noch eine Sprengung simuliert. Das donnernde Grollen war deutlich zu spüren.
Nach einer kurzen Mittagspause konnte die Reisegruppe noch die Salzaufbereitung am Holzofenblech bewundern. Das entstandene Salz konnte verkostet und auch als Andenken mit nach Hause genommen werden.
Mit vielen neuen Eindrücken und Andenken im Gepäck ging es dann wieder zurück in die Heimatstadt.