CSU-Fraktion beschäftigt sich mit der Zukunft des ehemaligen Polizeigebäudes

Die CSU-Stadtratsfraktion hat vor kurzem das ehemalige Polizeigebäude am Rathausplatz besichtigt. Nachdem die Sozialstation des Roten Kreuzes in den Räumen der Tagespflege eine neue Heimat gefunden hat, steht das Gebäude derzeit leer.

„In den letzten zwanzig Jahren ist viel über eine langfristige Nutzung des Polizeigebäudes nachgedacht worden: Anfang der 2000er Jahre sollte nach einem Stadtratsbeschluss das Gebäude umgebaut und die Bücherei dort angesiedelt werden. Auch ein Verkauf des Gebäudes war immer wieder Thema,“ so CSU-Fraktionssprecher Christoph Joachimbauer. „Um sich wirklich sinnvoll Gedanken machen zu können, ist zunächst einmal festzustellen, ob das Polizeigebäude überhaupt sanierungsfähig ist.“ Falls dies nämlich nicht der Fall sei, so Joachimbauer, müsse über einen Abriss, eine Platzerweiterung oder ggf. einen Neubau nachgedacht werden.

„Einen Verkauf dieser wichtigen Fläche mitten in Töging sehe ich sehr skeptisch. Dieser Bereich gehört zum Rathausensemble und sollte daher auf jeden Fall in der Hand der Stadt bleiben,“ so Joachimbauer abschließend.