Jahreshauptversammlung 2009: Ortsverband setzt auf seine bisherige Führung

Die Vorstandschaft um 1. Vorsitzenden Marcus Köhler ist bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstag im Gasthaus Müllerbräu überwiegend einstimmig im Amt bestätigt worden.

„Beherrschendes Thema waren die beiden Wahlen“, sagte Köhler im Jahresbericht mit Blick auf 2008. Vor 23 stimmberechtigten Mitgliedern erinnerte er an eine Reihe von Wahlkampfveranstaltungen darter eine Kundgebung mit dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann im Februar und die Ansprache des damaligen Kultusminister Sigfried Schneider im Volksfestzelt im August. Den Mitgliederstand des Ortsverbandes bezifferte Köhler mit aktuell 112, davon seien 12,5 Prozent Frauen. Das Durchschnittsalter liege bei 54,6 Jahren, damit liege man altersmäßig im Kreisverband gut.

Köhler richtete den Blick noch einmal auf das Ergebnis der Kommunalwahlen:Ö Man könne „sehr stolz“ sein auf ein „respektables Ergenbis“. Gerade das Abscheiden von Dr. Tobias Windhorst als Bürgermeisterkandidat sei „durchaus ein Erfolg“ gewesen und berechtige zur Zuversicht für die Zukunft.

Maria Hoffmann trug in Vertretung des verhinderten Kassiers Otto Lechner den Kassenbericht vor. Daraus ging hervor, dass im vergangenen Vereinsjahr die Ausgaben die EInnahmen deutlich überstiegen haben und die Rücklage stark geschrumpft ist. Fraktionsvorsitzender Dr. Tobias Windhorst und der frühere Stadrat Günter Klingl wiesen freilich darauf hin, dass es sich hierbei um eine für Wahljahre ganz normale Entwicklung handle: Im Jahr 2007 habe man noch einen Überschuss verzeichnet.

Maria Hoffmann, die Ende Januar die Kasse mit Frank Schmidinger geprüft hatte, gab auch den Rechenschaftsbericht und bescheinigte Otto Lechner eine einwandfreie Arbeit. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte per Akklamation einstimmig.

Fraktionssprecher Dr. Tobias Windhorst bezeichnete die Zusammenarbeit in der CSU-Gruppe im Stadtrat als „hervorragend, zielführend und Früchte tragend“. Die Mischung zwischen jungen und erfahrenen Räten sei gelungen, in bisweilen sehr langen Fraktionssitzungen gelange man nach kontroversen Diskussionen immer zu einem einheitlichen Ergebnis. Dr. Windhorst ging auf die aktuell und absehbar auch 2010 schwierige Haushaltslage der Stadt ein, die von der Pflicht einer höheren Kreisumlage und sinkender Schlüsselzuweisung geprägt sei: „Man lebt von der Substanz“, sagte er im Blick auf die nötige Zuführung vom Vermögens- zum Verwaltungshaushalt.

In der Stadtratsarbeit sei es der CSU-Fraktion jüngst gelungen, die SPD von ihrem Modell der Vereins-Jugendförderung mit einem Betrag von 15000 Euro im Haushalt zu überzeugen. Bei der angedachten Flexibilisierung der Öffnungszeiten für die Grüngutstelle habe man sich dagegen nicht durchsetzenh können: „Es ist eine grundsätzliche Denkhaltung, die da zum Ausdruck kommt“, so Dr. Windhorsts Kritik an den Sozialdemokraten im Stadtrat. Generell müsse das Gremium lernen, in vielen Bereichen schneller und flexibler zu reagieren.

Nachdem die Vorstandschaft einstimmig entlastet worden war, kam es zur schriftlichen Neuwahl. Dabei blieb bis auf zwei neue Beisitzer alles beim Alten. Die Ergebnisse: 1. Vorsitzender Marcus Köhler, stellvertredende Vorsitzende: Renate Kreitmeier und Dr. Tobias Windhorst, Schatzmeister: Otto Lechner und Schriftführer: Christian Snoppek. Bei den Beisitzern rückten Daniel Kronberger und Daniel Blaschke für die ausscheidenden Georg Kahlich und Franz Xaver Trifellner nach. Die übrigen Beisitzer bleiben im Amt. Hermann Bruckmann, Günter Klingl, Waltraud Köhler, Gabi Ortinger, Gerd Pfrombeck, Heidi Schachtner und Philipp Rieger. Eine Änderung gab es bei den Kassenrevisoren: Für Frank Schmidinger, der durch Wegzug aus dem Ortsverband Töging ausgeschieden ist, nimmt diese Funktion nun Christoph Joachimbauer wahr. Maria Hoffman bleibt Kassenrevisorin.

-afb