Dominik Joachimbauer leitet AKS

Stabwechsel beim Arbeitskreis Schule des CSU-Kreisverbandes Altötting. Zum neuen Vorsitzenden wurde bei der Kreisversammlung im Gasthaus Plankl der Töginger Dominik Joachimbauer gewählt. Der bisherige Vorsitzende Prof. Dr. Wolfram Englberger stand aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Der scheidende Vorsitzende ging in seiner Einführungsansprache auf Grundsätzliches ein. Arbeitskreis Schule, das bedeute für ihn Bildungsarbeit ohne Lobbyismus. Landtagsabgeordnete Ingrid Heckner betonte in ihrem Grußwort als stellvertretende AKS-Landesvorsitzende den Stellenwert von Schul- und Bildungseinrichtungen vor Ort. Heckner: „Nur ein gutes Angebot hält eine Region jung und zukunftsfähig.“ Ziel jeder am Kind oder Jugendlichen ausgerichteten Schulpolitik müsse sein, alle Talente zu fördern.

Die Wahlen, die CSU-Bundeswahlkreisgeschäftsführer Walter Göbl leitete, ergaben folgendes Ergebnis: Kreisvorsitzender: Dominik Joachimbauer, Töging; stellvertretende Kreisvorsitzende: Christine Burghart und Angelika Schlederer (beide Altötting); Schatzmeister: Markus Niedermeier; Haiming. Beisitzer: Johannes Erbertseder, Altötting; Martha Heistinger, Garching; Emmy Rau, Altötting sowie Herbert Zech, Garching.

Joachimbauer, der auch beruflich als Realschullehrer eng mit dem Thema Bildung verbunden ist, dankte den Mitgliedern für ihr Vertrauen und blickt erfreut seinen neuen Aufgaben entgegen. „Bildung ist das höchste Gut unserer Gesellschaft. Bayern bietet mit seinem dreigliedrigen Schulsystem die besten Voraussetzungen dieses weiter voranzutreiben. An diesem Schulsystem festzuhalten und im Besonderen die Schulen in ländlichen Regionen zu erhalten und zu stärken, muss einer der Eckpfeiler der bayerischen Bildungspolitik sein“, so der frischgebackene Vorsitzende.

Foto (Göbl)

MdL Ingrid Heckner (l.) gratuliert der neuen Vorstandschaft: (v.l.) Herbert Zech, Emmy Rau, Markus Niedermeier, Christine Burghart, Dominik Joachimbauer, Angelika Schlederer und Martha Heistinger