Hinter den Kulissen (07/2014)

11-Joachimbauer-ChristophLiebe Töginger!

Zum zweiten Mal melde ich mich an dieser Stelle zu Wort und möchte Sie über die neuesten Entwicklungen im Töginger Stadtrat unterrichten.

Die neue CSU-Fraktion hat ihre Arbeit im Mai – offiziell – aufgenommen und bislang fanden neben der konstituierenden Sitzung nun schon Sitzungen im Mai und Juni statt neben den Sitzungen des Haupt- und Bauausschusses.

Die Arbeit in der neuen – und um einiges größeren – Fraktion lässt sich sehr gut an. Unsere Neulinge habe sich gut “eingelebt” und alle sind mit großem Eifer am Werk.

Unsere Referenten konnten schon erste Arbeitsergebnisse im Stadtrat präsentieren. Hinweisen möchte ich z.B. auf das überaus gelungene Ferienprogramm, das unser Referent für Jugend und Vereine, Daniel Blaschke, mit großem Einsatz zusammen mit der Stadtverwaltung entwickelt hat. Auf der Homepage der Stadt können Sie das Programm einsehen und auch die Anmeldeformulare herunterladen.

In der letzten Sitzung des Stadtrats am 26.06.14 konnte der Startschuss gegeben werden für ein äußerst wichtiges Projekt. Unterstützt durch die “Breitbandberatung Bayern” werden in Töging nunmehr durch staatlichen Zuschuss die Lücken einer Versorgung mit schnellem Internet geschlossen.

Die Versorgung ist in den Wohngebieten unserer Stadt bislang fast überall sehr gut. Entwicklungsbedürftig ist jedoch leider derzeit gerade die Versorgung in den Gebieten, in denen sich Gewerbebetriebe befinden, wie das ehemalige VAW-Gelände und das Gewerbegebiet nördlich der Autobahn.

Es sind nun die ersten Schritte getan, damit hier nicht weiter Zeit verloren geht. Es wird, nachdem der Stadtrat nunmehr das vorläufige Entwicklungsgebiet festgelegt hat, eine Marktbefragung und dann Ausschreibung stattfinden. Dass es sich hierbei um ein Großprojekt handelt, wird schon daran deutlich, dass bis zu einer Fertigstellung der Breitbandversorgung noch voraussichtlich 18 Monate vergehen werden.

Für uns heißt das, dass hier nicht noch mehr kostbare Zeit verschenkt werden darf.

Somit kommen wir auch einem ausdrücklichen Wunsch der Gewerbetreibenden z.B. im “Industriepark Inntal” nach, aus deren Kreis das Problem schon frühzeitig herangetragen wurde.

Ausdrücklich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei unserem Bürgermeister Dr. Windhorst, der auch bei diesem Projekt “Nägel mit Köpfen” macht und das anpackt, was für unsere Stadt erforderlich ist.

Wenn dem einen oder anderen das Arbeitstempo unseres neuen Bürgermeisters zu schnell ist und wer sich Entscheidungen lieber erst nach monatelangen Beratungen wünscht, der wird sich wohl etwas umstellen müssen.

Die CSU will in absehbarer Zeit etwas bewegen und wir packen alle mit großem Eifer an.

Das schon vom alten Stadtrat beschlossene Konzept einer Kurzparkzone wird nunmehr umgesetzt. So sollen die Parkplätze im Bereich der Hauptstraße der Kundschaft der dort ansässigen Geschäfte und Betriebe zunutze kommen. Bislang sind viele Parkplätze durch Dauerparker belegt. Die Kurzparkzone ist so wiederum ein kleiner Beitrag, um die Wirtschaft in unserer Stadt zu stärken.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Töginger Vereinen, die durch ihre Teilnahme das Töginger Stadtfest zu einem großartigen Erlebnis gemacht haben. Bei bestem Wetter konnte die gesamte Bevölkerung eine überaus gelungen Veranstaltung besuchen, die gekrönt wurde durch das “Public Viewing” auf dem Rathausplatz mit der Übertragung des WM-Spiels unserer Mannschaft gegen Ghana.

Wieder einmal wurde deutlich, welches Potenzial in unseren Vereinen und ehrenamtlichen Gruppierungen steckt. Vielen Dank!

Einladen möchte ich wie schon beim letzten Mal, dass Sie uns auf das ansprechen, was Sie bewegt und was wir für Sie tun können. Auf unserer Hompepage finden Sie von jedem Stadrat eine E-Mail-Adresse. Bitten nutzen Sie aber auch den “analogen” Weg und sprechen uns jederzeit gerne an.

Ich wünsche Ihnen allen viel Erfolg im Privaten und im Beruf und vor allem einen schönen Sommer!

Ihr Christoph Joachimbauer

CSU-Fraktionsvorsitzender