Große Beteiligung bei Diskussion um Asylbewerber

Zu einer Diskussion unter dem Thema „Flüchtlinge und Asylbewerber – eine Herausforderung für Töging?!“ hatte die CSU-Töging zu ihren „Töginger Kamingesprächen“ Ende November in den Gasthof Springer geladen. Gut 60 interessierte Bürger beteiligten sich an dieser Diskussionsrunde, die von Dominik Joachimbauer moderiert wurde.

Die Sachgebietsleiter für Ausländer- und Sozialwesen des Landratsamtes Altötting, Thomas Kaiser und Christian Sparck, äußerten sich zu Fragen der Bürger und stellten sehr transparent die Lage im Landkreis dar. Ebenso klärten sie die Besucher über Rechte, Pflichten und Probleme der Asylbewerber auf. Diese Darstellung komplettierten Bastian Höcketstaller (Leiter der Sozialwerkstatt des BRK Altötting) und die Lehrerin der Comenius-Schule, Dorothea Weingartner, die ebenfalls im ehrenamtlichen Helferkreis für Asylbewerber in Töging tätig ist. Bei den Gesprächen kristallisierte sich schnell heraus, dass in Töging die Asylbewerber gut unterstützt und integriert werden. Dennoch wurde auch darauf hingewiesen, dass noch weitere Unterstützung durch Sachspenden oder sonstige Hilfestellungen von Nöten ist.

„Die Resonanz der Bevölkerung, auf die ins Leben gerufene Diskussionsrunden der CSU, zeigt den Bedarf gegenseitig Meinungen, Ansichten und Vorschläge auszutauschen. Daher wird diese Form des politischen Frühschoppens auch im Januar unter einem aktuellen Thema fortgeführt“, so der CSU-Fraktionssprecher Christoph Joachimbauer.2014-11-23 Kamingespräche