Themenabend der CSU

Zu einem Themenabend „Sicherheit an der Haustüre“ hatte der CSU-Ortsverband im September eingeladen. Etwa 40 Interessierte folgten der Einladung und hörten einen kurzweiligen und vor allem interessanten Vortag von Kriminalhauptkommissar Herbert Grieser. Schwerpunkte hierbei waren Hautürgeschäfte und Betrügereien am Telefon durch falsche Polizeibeamte – sogenannter Legendenbetrug. Grieser, der als Fachberater der Kriminalpolizei Mühldorf tätig ist, verstand es die Thematik sehr transparent und eindringlich darzustellen.
Im Laufe des Vortrags wurde schnell klar, wie einfach es doch für Betrüger zumeist ist, die Schwelle der Haustür zu übertreten. Und hierfür sei in der Regel keine Gewalt, sondern oft nur eine geschickte Geschichte nötig. Angst braucht der Bürger hier natürlich nicht zu haben, aber eine gesunde Portion Misstrauen sei oft angebracht. Ebenfalls zeigte der Dozent auf, wie dreist Betrügereien am Telefon ablaufen und man leicht die tatsächliche Dimension zu spät erkennt. Hier riet Grieser ebenfalls dazu lieber einmal zu früh und zu oft einen echten Polizisten über die Nummer 110 zu kontaktieren, um auf Nummer sicher zu gehen.
Dominik Joachimbauer, der Vorsitzende der CSU Töging, bedankte sich recht herzlich für diesen überaus interessanten Vortrag. So wurde im Anschluss bereits das Thema für einen weiteren Informationsabend im nächsten Jahr vereinbart. „Es ist unglaublich, wie schnell man Opfer eines Handtaschendiebs wird“, so Grieser. Dies wird er gerne demonstrieren.