Kochen für Kids und Teens

Das es in der Küche von „Selle´s Einkehr zum Müllerbräu“ blubbert, dampft und brutzelt, scheint auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches zu sein. Nur, wenn dies von 15 Paar Kinderhänden im Alter von 10 und 11 Jahren gemacht wird, dann steckt das Ferienprogramm der CSU-Töging a. Inn dahinter. Zusammen mit der Wirtin und Köchin Justine Selmaier haben wir interessierte Kinder eingeladen ein paar Stunden hinter die Kulissen eines Gastronomiebetriebes zu schauen.

Nach einem kollektiven Corona-Test wurden die Kinder von Daniel Blaschke, der selbst nebenberuflich in der Müllerbräu-Küche tätig ist, über die unterschiedlichen Tierhaltungen und verschiedensten Fleischsorten aufgeklärt. Im Anschluss ging es dann in kleinen Gruppen in die Küche wo auf unterschiedlichen Stationen die Lieblingsgerichte der Kids unter Anleitung zubereitet wurden. Neben Justine Selmaier und Daniel Blaschke wurden die Stationen noch von Kathrin Hummelsberger und Andreas Hartmann betreut. Auf dem Programm standen Schnitzel Wiener Art, Currywurst, Chicken-Nuggets, Pommes und Kartoffel-Wedges.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten die selbst gekochten Köstlichkeiten dann verzehrt werden. Als Nachspeise wurden dann noch Kaiserschmarrn und Pfannkuchen unter den Augen der jungen Köche zubereitet. Die Eier, die man dazu braucht, mussten die Kids aber selbstverständlich selbst trennen. Die Kinder waren äußerst begeistert von der Veranstaltung und bekamen zum Abschied vom Ortsverband noch einen Gutschein für ein Kinderessen beim „Müllerbräu“ überreicht.

Ein herzlicher Dank gilt den Wirtsleuten Justine und Michael Selmaier, die diesen Programmpunkt im Ferienprogramm der Stadt Töging a. Inn  erst möglich gemacht haben. Geplant ist, diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr zu wiederholen.

Eine Gruppe junger Damen mit Wirtin Justine Selmaier bei der Vorbereitung der