Hinter den Kulissen (10/2013)

windhorst_tobiasLiebe Tögingerinnen und Töginger,

vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Homepage!

Die letzten Wochen waren wirkliche „Festwochen“ für die CSU: erst die Rückeroberung der absoluten Mehrheit im Bayerischen Landtag, dann das sensationelle Ergebnis bei der Bundestagswahl vor einer guten Woche.
Auch unsere Stadt und unsere Region profitiert vom Seehofer- und Merkel-Effekt: so haben wir mit Martin Huber erstmals einen CSU-Abgeordneten aus Töging im Landtag – er hat mit einem leidenschaftlichen Wahlkampf und dem nötigen Quentchen Glück den Einzug über die Liste geschafft und sitzt damit neben Ingrid Heckner im Landtag – nochmals herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle!
Im Bundestag sind wir mit drei Abgeordneten vertreten: neben Stephan Mayer, der das zweitbeste Wahlkreisergebnis in ganz Deutschland geholt hat und damit auch für seine fast schon unheimliche Präsenz im Wahlkreis zu Recht belohnt wird, schaffen über die Liste Tobias Zech/Garching und Julia Bartz/Maitenbeth den Einzug in den Bundestag.
Jetzt gilt es, diese verstärkte Präsenz für unsere Region auch umzusetzen – vor allem für schnelle Verbesserungen der Verkehrsinfrastruktur/A 94 und Bahnausbau, um nur zwei wichtige Punkte zu nennen. Sicher wird auch Neu-MdL Günter Knoblauch, der für Christian Ude nachrückt, der sein Landtagsmandat nicht antritt, gerade bei seinen Leib- und Magenthemen mithelfen können.
Für uns auf kommunaler Ebene bedeutet das vor allem einen wahnsinnigen Motivationsschub für die Kommunalwahlen am 16. März 2014 – wir wollen gewinnen!
Ich werde versuchen, als Bürgermeisterkandidat mit vollem Einsatz meinen Teil zum Erfolg beizutragen. Es geht aber nur gemeinsam – daher freue ich mich, dass es uns gelungen ist, schlagkräftige Kandidatinnen und Kandidaten für unsere Stadtratsliste zu finden.
Die Kommunalwahlen in Töging werden so spannend wie seit 20 Jahren nicht mehr. Wie zu hören ist, werden auch die Freien Wähler nicht nur eine Stadtratsliste aufstellen, sondern sogar einen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen schicken – hochinteressant! Dann wird es wohl auf eine Stichwahl für das Amt des Bürgermeisters hinauslaufen – schau mer mal…
Wir von der CSU werden jedenfalls auch im Wahlkampf unsere sachliche Arbeit fortsetzen, eine Diffamierung des Gegners wird es mit uns nicht geben.
Und wir werden auch keine Plakate von anderen Parteien oder Gruppierungen überkleben, so wie es der Töginger Ex-SPD-Stadtrat Werner Lehner im Vorfeld der Bundestagswahl getan hat. Was ihn da geritten hat, weiß ich wirklich nicht. Ich habe – auch an dieser Stelle – Werner als Mann mit Verstand und Rückgrat gelobt, als solchen habe ich ihn im Stadtrat kennen- und schätzengelernt und sein Ausscheiden ausdrücklich bedauert. Er muss aufpassen, dass er seinen guten Ruf (den er immer noch hat) nicht ruiniert. Dass er mit solchen Aktionen seiner Partei ohnehin mehr schadet als nützt, kommt hinzu.
Wir jedenfalls konzentrieren uns auf die Sache, denn auch das haben die letzten zwei Wahlen gezeigt: die Menschen müssen das Gefühl haben, dass die Politiker ihren „Job“ gut machen – dann werden diese auch gewählt!

Ihr
Dr. Tobias Windhorst, CSU-Fraktionssprecher im Stadtrat Töging