Hinter den Kulissen (04/2014)

Liebe Tögingerinnen und Töginger,01-Windhorst-Tobias

vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Homepage!

Die Kommunalwahl ist erst gut zwei Wochen her – und es fühlt sich schon wie eine halbe Ewigkeit an, wenn ich ehrlich bin!

Denn die Ereignisse haben sich seitdem überschlagen: zahllose Glückwünsche von überall her, Interviewanfragen, Terminabstimmungen, Personalfragen, Organisation meiner Nachfolge als Richter ab 1. Mai,… So richtig viel Zeit zum Feiern und Genießen blieb daher bisher noch gar nicht. Daher freue ich mich auf unser Helferfest am kommenden Samstag, wenn wir auf unseren sensationellen Erfolg nochmals gemeinsam anstoßen und diesen feiern wollen. Dieser Erfolg war eine echte Mannschaftsleistung – es ist ein tolles Gefühl, Teil dieser Mannschaft zu sein!

Daneben geht mein Blick aber auch schon voraus auf die Zeit ab 1. Mai: die konstituierende Sitzung des neuen Stadtrats findet am Dienstag, 6. Mai, statt. Hier sind zunächst Personal- und Organisationsfragen zu klären, bevor wir dann in die inhaltliche Arbeit einsteigen.

Ich treffe mich im Vorfeld mit allen drei Fraktionen, um diese Sitzung vorzubereiten. Mein Wunsch: es sollen sich alle wiederfinden! Wir müssen bereits jetzt die Grundlage für eine gedeihliche Zusammenarbeit zum Wohle unserer Stadt für die nächsten sechs Jahre legen. Ich bin zuversichtlich, dass das gelingen wird.

Als Bürgermeister nehme ich natürlich eine andere Rolle ein als bisher als Fraktionssprecher. Daher wird dies meine vorerst letzte Kolumne an dieser Stelle sein, diese übernimmt die CSU-Fraktion, die hier ihre Sicht der Dinge darstellen wird.

Sie sehen: es wird sich einiges ändern, und das ist gut so. Daher auf in die Zukunft, ich freue mich!

Ihr

Dr. Tobias Windhorst, CSU-Fraktionssprecher im Stadtrat Töging