CSU-Herbstbock: Tradition begründet

Nachdem die CSU Töging 2015 zum ersten Mal zum Töginger Herbstbockanstich geladen hatte, knüpfte der Ortsverband in diesem Jahr daran an und veranstaltet wieder eine politische Kundgebung mit entsprechendem Rahmenprogramm. „Wir können mit Fug und Recht sagen, dass wir den Grundstein zu einer schönen Tradition in Töging gelegt haben“, so der CSU-Ortsvorsitzende, Dominik Joachimbauer.

Auf Einladung des Stadtrates MdL, Dr. Martin Huber war es dem Ortsverband gelungen den Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, Thomas Kreuzer, als Hauptredner nach Töging zu locken. Dieser ließ es sich auch nicht nehmen, das Fass der Brauerei Müller anzuzapfen und somit den Herbstbockanstich zu eröffnen. In seiner anschließenden Rede ging Kreuzer vor allem auf aktuelle politische Themen ein, wobei die Flüchtlingsthematik einen Hauptteil der Rede darstellte. Weiter streifte er aber auch örtliche Probleme. So stellte er (nach einer unplanmäßig langen Anfahrt nach Töging) fest, dass die Region dringend über die A94 und die Bahn besser an München angebunden werden muss.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch die „Töginger Musikanten“ in deren Mitte sich die beiden CSU-Stadträte Stefan Grünfelder und Karl Kaiser befanden. Mit zünftig bayerischen Klängen sorgten sie für gute Stimmung unter den gut 100 Gästen im Gasthaus Müllerbräu. Abgerundet wurde der Abend durch zwei Auftritte der „Geschwister Kainzmaier“ aus Unterneukirchen. Mit ihren spitzen Gstanzln machten sie auch nicht vor Bürgermeister oder Landtagsabgeordneten halt. „Wir freuen uns schon heute darauf, auch im nächsten Jahr wieder den Herbstbockanstich zu organisieren“, so Daniel Blaschke, der stell. Vorsitzende. Seine Kollegin Kathrin Hummelsberger dankte abschließend noch der Brauerei Müller und den neuen Wirtsleuten für deren hervorragende Unterstützung.

2016-10-28-herbstbock