Hinter den Kulissen (12/2013)

windhorst_tobiasLiebe Tögingerinnen und Töginger,

vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Homepage!

Zunächst einmal herzlichen Dank an alle für die vielen positiven Rückmeldungen zu unseren 20 Stadtratskandidatinnen und -kandidaten. Wir haben sehr kompetente und engagierte Personen gefunden. Die ersten Tage nach der Aufstellung zeigen schon: es macht viel Freude, mit allen unseren Kandidaten für das Wohl Tögings zusammenzuarbeiten und an einem Strang zu ziehen!
Nun zur Sache – in den letzten Tagen und Wochen sind wieder einige Dinge geschehen, wo man nur den Kopf schütteln kann. Und ich meine jetzt nicht den ausgefallenen Luzia-Markt, obwohl das schon eine eigene Kolumne wert wäre. Man muss sich das einmal vorstellen: da sagt die Stadt den Luzia-Markt ab, weil angeblich zu wenig Interesse seitens der Fieranten vorhanden sei – und was passiert? Der FC Töging nimmt die Sache in die Hand (vielen Dank dafür!), und es findet nicht nur ein Weihnachtsmarkt statt, sondern es muss sogar einigen Fieranten abgesagt werden, weil der Andrang so groß ist (!). Was soll man dazu noch sagen? Das Ganze ist ein Armutszeugnis für die Stadt!
Aber auch in anderen Bereichen müssen wir einigen Leuten „auf´s Dach steigen“, wie man so schön sagt – und das leider auch noch im wahrsten Sinn des Wortes:
So ist von einigen Mietern im Gründerzentrum moniert worden, dass es in den Räumen im Winter stets kalt (und im Sommer allzu heiß) sei, weil eine Dachisolierung fehle. Es herrschte allseits Verwunderung, warum eine Isolierung nicht bereits beim Bau angebracht worden ist. Diese Frage blieb wie so häufig unbeantwortet – es wurde daher eine Firma beauftragt, eine Isolierung nachzurüsten. Diese kam aber (aus welchen Gründen auch immer) nicht „in die Pötte“, daher wurde ersatzweise eine zweite Firma beauftragt. Und siehe da: diese wollte schon zur Tat schreiten, fand aber bei näherer Betrachtung heraus, dass keine Isolierung angebracht werden könne – eine solche sei nämlich schon längst vorhanden (!!). Ich habe gefragt, warum das denn nicht von Anfang an bekannt war, das müsse sich doch aus den Plänen ergeben – Problem nur: die Pläne für das Gebäude waren nicht vorhanden und konnten daher auch nicht eingesehen werden…
Sie sehen also: es gibt viel zu tun, und ich habe das Gefühl, dass die Arbeit jeden Tag mehr wird – ich bin bereit, diese Herausforderung anzunehmen, auch wenn es sicher nicht leicht werden wird.

Ihr
Dr. Tobias Windhorst, Bürgermeisterkandidat und CSU-Fraktionssprecher im Stadtrat Töging