Hinter den Kulissen (09/2014)

11-Joachimbauer-ChristophLiebe Töginger!

Nicht nur am Wetter merken wir alle, dass die Sommerferien langsam zu Ende gehen. Im Töginger Stadtrat ist ab dieser Woche die sitzungsfreie Zeit vorbei. In dieser Woche treffen sich der Bau- und Hauptausschuss zur Sitzung in diesem Monat und der Turnus der Ausschuss- und Stadtratssitzungen beginnt wieder.

Die Zeit ist aber selbstverständlich im August nicht stehen geblieben. Das Töginger Volksfest war gleich zu Beginn des Monats ein herrlicher Einstand in die sommerlichen Tage der beginnenden Ferien. Mit dem Verlauf der Volksfestes können wir sehr zufrieden sein.

Einen wie immer gelungenen Abschluss stellte auch in diesem Jahr die Kundgebung der CSU im Töginger Bierzelt dar. Der Vorsitzende der Fraktion der Europäischen Volkspartei im Europäischen Parlament Manfred Weber hat einen fundierten Einblick geben können in die neuesten Entwicklungen, und dies quasi aus „erster Hand“.

Am Beginn dieser Woche hat sich die CSU-Fraktion im Stadtrat zur ersten Fraktionssitzung nach der Sommerpause getroffen. Neben der Vorbereitung der Sitzungen in der jeweiligen Woche werden in der Fraktion auch die Themen besprochen, die den Tögingern auf den Nägeln brennen. Sofern Sie sich mit Fragen an unsere Stadträte wenden, können Sie also auch sicher sein, dass wir dies intern besprechen und uns hierüber austauschen.

Viele haben sich an uns gewandt wegen der Schließung der Filiale der HypoVereinsbank in der Hauptstraße. Die Entscheidung der Bank kam relativ unerwartet und, wie unser Wirtschaftsreferent Marcus Köhler treffend bemerkte, ist dies freilich ein Rückschlag für die Gewerbeentwicklung in Töging ‑ vor allem an der Hauptstraße ‑ und insbesondere für ältere Menschen wird das Fehlen der Filiale deutlich spürbar sein.

Wie wir mittlerweile wissen, ist die Schließung in Töging aber kein Einzelfall. So baut die HypoVereinsbank ganz radikal um und schließt fast die Hälfte der örtlichen Filialen, so auch am Stadtplatz in Neuötting, also einem Zentrum, wo wahrlich ein reger Gewerbetrieb vorhanden ist.

Sofern eine internationale Großbank sich entschließt, die örtliche Kundenbetreuung radikal abzubauen, wird sich ein erheblicher Teil der Kunden durchaus überlegen, ob nicht der Wechsel zu einem örtlichen Kreditinstitut in Erwägung zu ziehen ist. Dadurch würde nicht nur die heimische Wirtschaft gestärkt. Vernünftigerweise werden sich die Bankkunden danach umsehen, wo der Service adäquat ist und die Kundenbetreuung angeboten wird, die sich der Einzelne wünscht.

In der Fraktionssitzung haben wir selbstverständlich die anstehenden Ausschusssitzungen dieser Woche vorbereitet. Der Bauschuss wird sich diese Woche mit einem Projekt befassen, das ein weiterer Schritt zur Stärkung des Gewerbestandorts und eine Bereicherung des örtlichen Angebots werden kann. Auf dem Platz an der Wolfgang-Leeb-Straße zwischen der ehemaligen Postfiliale und der Bahntrasse plant ein örtlicher Unternehmer die Errichtung einer Selbstbedienungs-Waschanlage mit vier Waschboxen.

So könnte nicht nur die dort derzeit brach liegende Fläche einer ordentlichen Nutzung zugeführt werden. Die Töginger würden sicher auch das neue Angebot zur Autoreinigung bereitwillig annehmen, finden sich vergleichbare Anlagen in dieser Größe doch derzeit nur in Mühldorf und Altötting.

Selbstverständlich wird sich der Stadtrat auch eingehend mit den möglichen Belastungen der Anwohner befassen, insbesondere dem Umfang des Lärms. In der Fraktion waren wir uns einig, dass Betrieb am Sonntag unterbleiben und auch unter der Woche genau abgewägt werden sollte, zu welchen Zeiten die Anlage in Betrieb genommen werden darf. Ein gewichtiges Wort wird hier selbstverständlich das Landratsamt mitreden, das die Einhaltung der Lärmschutzvorschriften im Blick haben wird.

Jedenfalls sehen Sie, dass sich in Töging weiter etwas bewegt. Wir sind beständig gefordert und werden uns auch weiter dafür einsetzen, das örtliche Angebot in Töging laufend zu verbessern.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute und unseren Kindern noch ein paar geruhsame Ferientage, bevor auch für diese wieder der Ernst des Lebens beginnt.

Ihr Christoph Joachimbauer

CSU-Fraktionsvorsitzender