Hinter den Kulissen (08/2014)

11-Joachimbauer-ChristophLiebe Tögingerinnen und Töginger!
An dieser Stelle melde ich mich vor der anstehenden Sommerpause nochmals zu Wort, um Ihnen von den jüngsten Entwicklungen im Stadtrat zu berichten.
Der August hat begonnen mit dem traditionellen Volksfest, das in diesem Jahr zum letzten Mal am Harter Weg stattfindet. Wer noch nicht in den Urlaub gefahren war, konnte bei herrlichem Wetter dem Festauszug beiwohnen, der so gut besucht war, wie lange nicht mehr. Unser Bürgermeister hat erfolgreich seine Künste beim Anzapfen des Festbieres unter Beweis gestellt und wir sind alle gut gelaunt gestartet in fünf herrliche Volksfesttage.
Derzeit laufen selbstverständlich schon zusammen mit Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst die Planungen für das nächste Volksfest. Es sind intern bislang verschiedene Konzepte erörtert und Möglichkeiten ausgelotet worden. Selbstverständlich soll hier vor Abschluss der Gespräche mit Grundstücksbesitzern und Verantwortlichen noch nichts voreilig herumposaunt werden.

Vor der Sommerpause hat der Stadtrat noch einige Vorhaben auf den Weg gebracht, die zur Weiterentwicklung der Attraktivität der Wohn- und Einkaufslage unserer Stadt beitragen werden. Der Grünbereich am Hang neben dem ehemaligen Sachs-Einkaufsladen wird im Flächennutzungsplan nunmehr als Mischgebiet ausgewiesen werden. Hierdurch wird eine künftige Bebauung möglich. Entsprechende Pläne hierzu bestehen, ebenso wie für die weitere Bebauung an der Kirchstraße gegenüber dem Wilhelm-Hübsch-Platz. Durch Änderung des Bebauungsplans an dieser Stelle wird eine geschlossene Bebauung ermöglicht und die bestehende Baulücke geschlossen.
Ebenso ist nunmehr der Bebauungsplan in seiner endgültigen Fassung beschlossen, der die Lücke im Bereich nördlich der Bahn und dem Friedhof schließen wird. Dort werden Wohngebäude und Verkaufsläden entstehen.
Auch wenn jetzt viele in die Sommerferien starten, hat sich der Stadtrat schon mit der Planung für den nächsten Adventsmarkt auseinandergesetzt. Nachdem die letztjährige “Notlösung” am Sportgelände am Wasserschloss sich als so gelungen erwiesen hat, hat der Stadtrat einstimmig beschlossen, an diesem Konzept festzuhalten. Am vierten Adventswochenende wird also auch in diesem Jahr der Markt unter dem Titel “Weihnacht am Wasserschloss” veranstaltet werden. Durch die frühzeitige Planung wird das Durcheinander und die Hektik des letzten Jahres vermieden.
In der Julisitzung konnte die überaus positive Haushaltsentwicklung zur Kenntnis genommen werden. Mit dem erfreulichen Bericht unserer Kämmerin über die Haushaltslage können wir mehr als zufrieden sein. Freilich muss immer im Auge gehalten werden, dass es sich hierbei erst einmal um vorläufige “Ergebnisse” handelt, insbesondere bei den zu erwartenden Einnahmen der Gewerbesteuer. Wir können jedoch gerüstet in das zweite Haushaltshalbjahr starten.
Auch in der letzten Stadtratssitzung bestand wieder für alle Referenten die Möglichkeit, ihre Arbeit zu präsentieren.
Herausheben möchte ich an dieser Stelle das Engagement unseres Referenten für Jugend, Vereine und Ehrenamt. Daniel Blaschke opfert einen beträchtlichen Teil seiner Freizeit, um für die Jugend in Töging etwas auf die Beine zu stellen. Es wurde zuletzt eine eigene Facebook-Seite für den Jugendbereich erstellt. Das Ferienprogramm der Stadt ist mehr als ansehnlich und auch für die Zukunft sind die nächsten Planungen schon in Bearbeitung.
Im August ist traditionell keine Stadtratssitzung. So können wir uns alle wieder etwas erholen und Kraft schöpfen für die anstehenden Aufgaben. Das wünsche ich auch Ihnen. Kommen Sie gut durch die Ferien und erholen Sie sich!
Auch in den Ferien können Sie uns natürlich kontaktieren – ggf. urlaubsbedingt mit etwas Verzögerung. Sie erreichen uns entweder persönlich oder jeden unserer Stadträte unter der E-Mail-Adresse, die Sie auf unserer Homepage finden. Auch wenn andernorts Anstoß genommen wird, dass unsere Stadträte und Referenten mit eigner E-Mail-Adresse auftreten, werden wir davon selbstverständlich weiter Gebrauch machen.
Ich wünsche Ihnen und uns allen sommerliche Tage!
Ihr Christoph Joachimbauer
CSU-Fraktionsvorsitzender