Neue Technik bei den „Inntaler Schützen“

Die „ Inntaler Schützen“ haben beim letzten Vereinsabend  einen Ausblick in die Zukunft des Schießsportes gewährt. Der 1. Schützenmeister Kurt Bleicher und sein Team haben dem ersten Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst und den beiden Stadträten Kathrin Hummelsberger und Daniel Blaschke zwei elektronischen Schießstände, die momentan zur Probestellung im Schützenheim aufgestellt wurden,  demonstriert. Die beiden Systeme unterscheiden sich zum herkömmlichen Verfahren sehr deutlich. Muss beim Alten mit Seilzügen die Zielscheibe hin und her gefahren werden und anschließend von einem speziellen Lesegerät ausgewertet werden, erledigt dies beim Zukünftigen ein Sensor mit einem spezieller Touchpad – Computer. Die Auswertung  geschieht in Echtzeit. Nach dem Schuss kann das Ergebnis, auf dem Monitor, sofort abgelesen werden.

Die Stadtvertreter durften sich nach der Vorstellung selbst von der neuen Technik überzeugen. Leider waren die Ergebnisse nicht besser als bei den traditionellen Pappscheiben.

Die Schützen testen seit drei Wochen zwei  verschiedene Hersteller der neuen Schießstände.  Im Gespräch mit den Mitgliedern hat sich bereits ein klarer Favorit herauskristallisiert.  Die Modernisierung  der Anlage wird ca. 23500 Euro kosten und ein tiefes Loch in die Vereinskasse reißen. Der Verein sucht noch Sponsoren für den Umbau. Kosten für ein System werden ca. 2600 Euro betragen.

Auch die Stadt Töging wird sich an der Modernisierung beteiligen.  Diese Unterstützung hat der erste Bürgermeister bereits in Aussicht gestellt.

Leider wird die Umsetzung bis zur nächsten Stadtmeisterschaft  nicht zu verwirklichen sein. Der Umbau soll voraussichtlich im Mai 2016 stattfinden.

Auf dem Foto vlnr. Kurt Bleicher, Kathrin Hummelsberger, Daniel Blaschke