Jahreshauptversammlung 2014: CSU zieht höchst positive Bilanz

02-Köhler-MarcusIm Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der CSU Töging stand zwar ein Rückblick auf das Jahr 2013, jedoch konnte man nicht umhin auch den vergangen Kommunalwahlkampf Revue passieren zu lassen. Die 41 stimmberechtigten Mitglieder verfolgten die Ausführungen des CSU-Ortsvorsitzenden und des designierten Töginger Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst. So analysierte Marcus Köhler zuerst den Auftakt zum Wahlkampf mit den beiden Nominierungsveranstaltungen und die durchgeführten Wahlveranstaltungen, die stets gut besucht waren. Schon hier sei eine Umbruchsstimmung zu spüren gewesen, die mit dem CSU-Starkbierfest mit über 300 Besuchern seinen Höhepunkt fand.

In einer seiner letzten Amtshandlungen als CSU-Fraktionssprecher nannte Tobias Windhorst vor allem fünf Gründe, die seiner Meinung nach zu dem klaren Wahlsieg der CSU führten. Zum einen verhielt man sich stets sachlich und verfolgte zum anderen schon lange vor dem Wahlkampf eine kontinuierliche, politische Linie. Drüber hinaus schickte die CSU mit ihren Kandidaten die beste Liste aller Parteien ins Rennen. Der Teamgeist und die Geschlossenheit der Kandidaten war Windhorst zufolge ein weiterer wichtiger Punkt und wurde auch von den Wählern honoriert. Zu guter letzt handelte man im Wahlkampf immer bedacht, lies sich nicht aus der Ruhe bringen und blieb seiner Linie treu.

Trotz des hervorragenden Ergebnisses und der gewonnen Mehrheit im Stadtrat gilt es jetzt nicht übermütig zu werden. Windhorst erklärte, dass es nun nötig sei „Demut und nicht Hochmut vor dem Wähler zu zeigen“.

Abschließend hob Marcus Köhler noch hervor, dass man den gesamten Wahlkampf mit einem verhältnismäßig geringen Budget von ca. 13.000 € geführt hatte. Auch mit einer Frauenquote von über 20 Prozent bei 115 Mitgliedern könne man zufrieden sein.