Hinter den Kulissen (11/2013)

windhorst_tobiasLiebe Tögingerinnen und Töginger,

vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Homepage!

Zunächst einmal darf ich mich bei allen Besuchern unserer Versammlung zur Aufstellung des Bürgermeisterkandidaten vor zwei Wochen bedanken – neben 48 wahlberechtigten CSU-Mitgliedern waren weitere gut 50 Besucher mit dabei. Hundert Besucher im Springer-Saal, und ein einstimmiges Ergebnis für mich als Bürgermeisterkandidat – ein toller Auftakt, vielen Dank!
Wir sind daher in Töging für den langsam nahenden Kommunalwahlkampf gut gerüstet; die Nominierung unserer Stadtratsliste findet statt am Donnerstag, 14. November, um 19.30 Uhr beim Müllerbräu unter der Wahlleitung des stellvertretenden Landrats Stefan Jetz.
Jedermann ist herzlich eingeladen vorbeizukommen – unter den zwanzig Kandidatinnen und Kandidaten finden sich einige Überraschungen! Besonders freut mich (soviel kann ich jetzt schon sagen): alle acht amtierenden CSU-Stadträte kandidieren wieder. Das zeigt das gute Klima in unserer Fraktion und ist die Basis für ein gutes Ergebnis im nächsten Jahr.
Schauen wir heute in den Rest unseres Landkreises – auch in den anderen Städten und Gemeinden stellt sich die CSU auf: In unserer Nachbargemeinde Pleiskirchen etwa hat Stefan Mittermeier gute Chancen, in die Fußstapfen von Josef Eder zu treten. Stefan Kammergruber, ein langjähriger Mitstreiter aus gemeinsamen JU-Zeiten, zieht hoffentlich ins Emmertinger Rathaus ein.
Neuötting hat mit Stadt-, Kreis- und Bezirksrat Veit Hartsperger, ebenfalls einem JUler, einen hervorragenden Bürgermeisterkandidaten, der ebenfalls gute Chancen hat, das Neuöttinger Rathaus für die CSU zurückzuerobern.
Bemerkenswert auch Tüßling: dass „die Gräfin“ (Stephanie Gräfin Bruges-von Pfuel) wirklich in den Ring steigt, war von vielen erhofft, aber nicht allen erwartet worden. Ihre Chancen sind sehr gut, zumal Amtsinhaber Hollinger aufhört und ein SPD-Kandidat mit Format nicht in Sicht ist. Ihre Nominierung, bei der ich dabei sein durfte, war ein Zeichen des Aufbruchs für Tüßling. Insgesamt sind die Frauen auf dem Vormarsch: auch Garching stellt mit Annemarie Heimhilger eine ebenso sympathische wie kompetente Kandidatin.
Auch kleinere Gemeinden können sehr gute neue Kandidaten bieten: ich denke etwa an Haiming, wo mit meinem (Berufs-)kollegen, dem langjährigen Richter am Amtsgericht Mühldorf Wolfgang Beier ein ebenso erfahrener wie umsichtiger Kandidat zur Verfügung steht.
Daneben haben wir eine Reihe von starken CSU-Bürgermeistern, die erneut kandidieren: Hans Daferner in Winhöring etwa, ebenso Franz Lehner/Stammham, Sepp Wengbauer/Mehring, Georg Heindl/Unterneukirchen oder Hans Aicher/Feichten.
Sie sehen also: wir sind im Landkreis Altötting gut aufgestellt. Jetzt wollen wir versuchen, auch in Töging den Bürgermeistersessel zu erobern. Klar ist: Im Vordergrund stehen dabei nicht Parteien, sondern Personen. Bitte unterstützen Sie uns in den nächsten Wochen und Monaten auch weiterhin.
Gemeinsam können wir es schaffen!

Ihr
Dr. Tobias Windhorst, Bürgermeisterkandidat und CSU-Fraktionssprecher im Stadtrat Töging