Hinter den Kulissen (02/2014)

01-Windhorst-TobiasLiebe Tögingerinnen und Töginger,

vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Homepage!

Der Wahlkampf läuft – und im Moment sehr gut für uns: unser Wahlkampfauftakt letzten Sonntag mit einem Frühschoppen war ein voller Erfolg, gut 80 Besucher konnten wir beim Müllerbräu begrüßen. Vielen Dank an alle, die mit dabei waren!

Und wissen Sie, was eine der am meist gestellten Fragen im privaten Gespräch, aber auch bei öffentlichen Veranstaltungen ist? Interessanterweise die nach dem Warum! So etwa erst wieder heute, als ich einen Bekannten im Zug getroffen habe: „Warum kandidierst du denn als Bürgermeister? Da hast du es als Richter doch viel schöner und weniger stressig, oder?“

Sicherlich – das Amt des Bürgermeisters ist eine Riesenherausforderung. Ein Haushalt von 18 Millionen Euro pro Jahr, Verantwortung für fast 100 Mitarbeiter, die Zukunft unserer Stadt hängt auch vom Einsatz des Bürgermeisters ab.

Aber: genau das ist auch der Grund, warum ich Bürgermeister werden will!  Ich bin seit meinem Eintritt in die Junge Union 1991 aktiv und daher schon immer ein politischer Mensch. Ich habe von Ihnen bei der letzten Bürgermeisterwahl gut 40% der Stimmen erhalten. Ich bin Fraktionsvorsitzender im Stadtrat und auch im Kreistag – und jetzt will ich mich nicht nur wie bisher in meiner Freizeit ehrenamtlich engagieren, sondern – ganz ehrlich – wirklich was zu sagen haben!

Die Probleme Tögings sind ja bekannt – Wasser, Wirtschaft, Attraktivität des Stadtbildes seien hier nur beispielhaft genannt.

Bei der Wahl am 16. März ist es daher Sache jedes einzelnen Bürgers genau zu überlegen, welcher Kandidat die allgemein bekannten Probleme am besten kompetent angehen kann und auch auf längere Sicht die besseren Perspektiven bietet  – ich stehe jedenfalls zur Verfügung und werde vollen Einsatz bringen.

Und das Wichtigste: ich bin in Altötting geboren und in Töging aufgewachsen. Hier ist meine Heimat, hier will ich leben. Hier sollen meine Kinder in den Kindergarten und in die Schule gehen. Hier will ich meine Zukunft und die Zukunft meiner Familie ein Stück weit selber in die Hand nehmen – und damit die Zukunft von uns allen.

Daher bitte ich um Ihr Vertrauen!

Ihr

Dr. Tobias Windhorst, Bürgermeisterkandidat und CSU-Fraktionssprecher im Stadtrat Töging