Hinter den Kulissen (01/2013)

windhorst_tobiasLiebe Tögingerinnen und Töginger,

vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer homepage!
Ich darf Ihnen zunächst einmal alles Gute für 2013 wünschen. Jeder hat ja für das neue Jahr so seine Vorsätze – auch ich! So habe ich mir vorgenommen, trotz beginnenden Wahlkampfs meiner sachlichen Linie treu zu bleiben. Auch wenn das zugegebenermaßen nicht immer leicht fällt. So denke ich etwa zurück an die vor einigen Monaten von der SPD ernsthaft vertretene Meinung, wonach jeder, der die SPD in Töging kritisiert, damit zugleich auch die Stadt Töging kritisiert (!), kurz gefasst also: SPD und Töging ist dasselbe. Aha, na dann… Mehr als Kopfschütteln kann man da eigentlich kaum.
Aber nun zu einem Thema, das einmal mehr zeigt, wie schwierig für uns die Arbeit im Stadtrat zum Teil ist: auf CSU-Nachfrage in der Dezembersitzung zum Thema Spielstube und zu möglichen Schließungsplänen im Jahr 2013 hieß es von Seiten der Stadtverwaltung, dass der Träger der Spielstube (der Kinderschutzbund) auf die Stadt zugekommen sei und mitgeteilt habe, dass die Spielstube 2013 wegen zurückgehender Anmeldezahlen geschlossen werde. Ganz abgesehen davon, dass es mal wieder typisch ist, dass das nur auch Nachfrage mitgeteilt wird: so stimmt es wohl gar nicht! Frau Allmannsberger vom Träger der Spielstube stellt die Sache nämlich ganz anders da: es bestünde seitens des Kinderschutzbundes durchaus die Bereitschaft und auch der Wille, die Spielstube zu erhalten – nur die Stadt wolle das nicht (!). Da fragt man sich, wer denn hier nun Recht hat – wir werden dran bleiben.
Ich habe auch schon eine Vermutung, wie das Ganze demnächst erklärt werden wird: es war sicherlich (mal wieder) alles nur ein Missverständnis, man habe anscheinend aneinander vorbeigeredet, bla bla bla… Sicherlich, Missverständnisse kann es geben, keine Frage. Komisch aber, dass diese gehäuft bei CSU-Nachfragen im Stadtrat auftauchen…
Auch wenn es daher dem politischen Mitbewerber nicht passt und dieser uns manchmal als „Schlechtredner“ bezeichnet, weil ihm scheinbar nichts Besseres einfällt: Wir werden auch weiterhin den Finger in die Wunde legen und „Missverständnisse“ aufdecken – zum Wohle unserer Stadt!

Ihr
Dr. Tobias Windhorst, CSU-Fraktionssprecher im Stadtrat Töging