2016 als ein Jahr der Planung

Ein Ausblick auf das Jahr 2016 stand im Mittelpunkt des kommunalpolitischen Frühschoppens der CSU Töging. Rund 40 Besucher waren der Einladung des Ortsverbandes gefolgt und diskutierten gemeinsam im Rahmen der „Töginger Kamingespräche“ über Themen, die Töging in diesem Jahr bewegen werden. Die Diskussionsrunde wurde wiederum vom Ortsvorsitzenden, Dominik Joachimbauer, geleitet, der sich den Ersten Bürgermeister, Dr. Tobias Windhorst, und den CSU Fraktionssprecher, Christoph Joachimbauer, aufs Podium geladen hatte. Beide waren sich einig, dass erwartungsgemäß im Jahr 2016 niedrigeren Einnahmen zu Buche stehen werden und somit dies ein „Jahr der Planung“ sein wird, um größere Projekte dann im Folgejahr in Angriff zu nehmen. Im Besonderen wird den Stadtrat zum einen der Neubau der Turnhalle an der Comenius-Schule und zum anderen die Lösung der Problematik der Trinkwasserversorgung beschäftigen. Bürgermeister Windhorst zeigte sich hier sehr erfreut, dass mit dem Anschluss an den Notverbund Mühldorf und der Erweiterung des Tiefbehälters schon richtungweisende Schritte getan worden seien. Dies unterstrich der CSU Fraktionssprecher: „Wir werden keinen Zick-Zack-Kurs einschlagen, sondern sachlich und objektiv die beste Lösung für Töging finden.“ Mit einem Neubau der Turnhalle der Comenius-Schule werde wohl im Jahr 2017 zu rechnen sein, so Windhorst. Die Stadt befinde sich derzeit in Gesprächen mit dem Freistaat Bayern, der den Neubau bezuschussen wird. In diesem Zuge hob Windhorst auch nochmals die sehr positive Zusammenarbeit im Stadtrat und mit dem Töginger Landtagsabgeordneten Dr. Martin Huber hervor. „Sein Einfluss und seine Kontakte in München sind positiv für die Stadt Töging“, betonte Windhorst. Ein zentraler Punkt der Gespräche war auch der Erwerb eines Grundstückes am Aubach, auf dem die Stadt plant, einen Mehrzweckplatz zu errichten. Windhorst mahnte hier zur Sachlichkeit und Geduld. Er ging auch auf die Sorgen und Ängste einiger anwesender Anwohner ein. Auch CSU-Fraktionssprecher Joachimbauer beruhigte hier. Man werde sich im Stadtrat objektiv und sachlich mit der Thematik beschäftigen, um dann eine besonnene Entscheidung bezüglich einer weiteren Verwendung treffen. Hierbei werde man auch die Belange des naheliegenden Reiterhofs im Auge behalten.

2016-02-14 Töging 2016